Klein, aber Oho!

Zum Anfang des Jahres haben wir einen der kleinsten - wenn nicht gar den kleinsten - von KSK jemals gelieferten geschlossenen Kühlkreislauf in Betrieb genommen. Die Auslegungsparameter allein sollten jedoch nicht über die Komplexität der Anlage hinwegtäuschen.

23.03.2022

Der geschlossene Kühlkreislauf ersetzt ein in einem deutschen Recyclingwerk bis dato bestehendes, offenes System und ermöglicht so wesentliche Einsparungen von Betriebskosten.

Der Kreislauf versorgt die wassergekühlten Lagerböcke und die Luftlanze eines Ofens sowie weitere, wassergekühlte Aggregate. Die frequenzgesteuerten Pumpen fördern einen konstanten Volumenstrom von 14 m³/h, die Rückkühlleistung des installierten Trockenkühlers liegt unterhalb von 200 kW. Nichtsdestotrotz verfügt der Kreislauf über eine Wasseraufbereitung, eine Leckage-Überwachung, ein Notkühlsystem und viele weitere instandhaltungs- und bedienerfreundliche Funktionen, um einen für Personen und Ofen sicheren Dauerbetrieb gewährleisten zu können.

Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme aller mechanischen und elektrischen Komponenten des Kreislaufes wurden von KSK in enger Kooperation mit unserem Kunden durchgeführt.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Kühlkreislauf!

Weitere Einträge

Konverterhaube geht auf Reisen

Im Frühling 2022 machen sich knapp 10 Tonnen TÜV-geprüfter Rohre und Schweißnähte aus unserer Werkstatt in Haltern am…

01.05.2022

Stillstand als Motor für Fortschritt!

Wir haben aufregende Neuigkeiten zu verkünden: Am 22./ 23. Juni 2022 wird der 1. KSK-Instandhaltertag in Haltern am See…

14.03.2022